Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz


Sprachraum – Raum für Sprache
 
Bis vor kurzem galt „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“ als das längste Wort in der deutschen Sprache. Letzte Woche wurde es wieder abgeschafft. Das heißt aber noch lange nicht, dass uns die LANGEN Worte in der deutschen Sprache ausgehen. „Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänswitwe“ ist wieder ein super langes Wort. Wenn ihr jetzt denkt, dass kann sich doch eh kein Mensch merken, dann merkt euch das Wort „Mnemotechnik“. In unserem OPAC unter Schlagwort eingegeben, werde alle unsere Bestandstitel zu Merktechniken angezeigt. Viel Spaß beim Merken lernen!
 
Eure Sprachista
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Das ist los, Sprachista veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s