eBibliothek mit dem Kindle Fire / Kindle Fire HD


Liebe Kundinnen und Kunden,

noch mal zur Erinnerung: der Kindle eReader mag zwar nicht mit unserer eBibliothek spielen, anders sieht das bei den Tablets Kindle Fire bzw. Kindle Fire HD aus. Die Onleihe-Kolleginnen und -Kollegen aus dem Sauerland waren fleißig, haben getestet und dann noch netterweise der Allgemeinheit eine Anleitung zur eigenen Verwendung zur Verfügung gestellt.

Diese ist natürlich auch auf den Seiten der eBibliothek zu finden:

  • im :userforum unter dem Reiter „Lexikon/FAQ“ – Unterpunkt „mobile Geräte“
  • unter „Hilfe“ auf der Startseite eBibliothek bei „Übertragung von „Medien““ ganz unten: Insellösung Amazon Kindle

Und natürlich auch noch mal hier im Blog:               

Anleitung zur Nutzung von eBooks aus der eBibliothek mit dem Kindle Fire HD

Mit dem BluefireReader können ePubs aus der Onleihe auch auf dem Kindle Fire HD gelesen werden. Da der BluefireReader aber nicht im Apps-Shop vom Kindle zu finden ist, muss der BluefireReader direkt installiert werden. Danach können ePubs über die Onleihe problemlos herunter geladen und gelesen werden.

Für das Vorgehen gibt es bereits im Internet eine englischsprachige Anleitung unter http://www.bluefirereader.com/blog/?p=158. Diese Seite kann auch über den WebBrowser des Kindle Fire HD geöffnet werden.

  1. Wisch vom oberen Rand nach unten auf den Bildschirm, um zu den Schnelleinstellungen des Kindle Fire HD zu kommen.
  2. Wähle dann den Menüpunkt „Mehr“ aus, um zu den zusätzlichen Einstellungen zu gelangen.
  3. Setze unter dem Punkt „Gerät“ die Einstellung „Installation von Anwendungen zulassen“ auf „An“ und bestätige diese Einstellung.
  4. Rufe im Web-Browser (Amazon Silk) des Kindle Fire HD die Adresse http://www.bluefirereader.com/files/BluefireReader.apk auf um den Download zu starten.
  5. Tippe im Web-Browser in der Optionsleiste unten auf das Menü-Symbol  und wähle den Punkt „Downloads“. Hier befindet sich jetzt die heruntergeladene Datei „BluefireReader.apk“.
  6. Mit einem Klick auf die Datei kann die App installiert werden, was anschließend durch Drücken des Punktes „Installieren“ bestätigt werden muss.
  7. Nach dem Öffnen des BluefireReader muss die Adobe ID eingetragen werden, um das Gerät für die Ausleihe in der Onleihe zu autorisieren.
  8. Nach der Installation kann im Web-Browser des Kindle Fire HD ein eBook über die Onleihe unter (www.onleihe.de/bonn) heruntergeladen werden.
  9. Bei der Abfrage mit welcher App das eBook geöffnet werden soll, muss lediglich noch der BluefireReader als App ausgewählt werden.

 Copyright Text:© Onleihe Hellweg-Sauerland

 

Claudia Trimborn

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ohne Papier abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s