Bücherzwerge in Godesberg


Am 17.05.2016 war es soweit: Die „Godesberger Bücherzwerge“ starteten !

Da ich gerne eine Kinderveranstaltung in Godesberg anbieten wollte, führte ich in Anlehnung an die „Troisdorfer Büchermäuse“, die ich gemeinsam mit einer Kollegin in der Stadtbibliothek Troisdorf eingeführt hatte, nun die „Godesberger Bücherzwerge“ ein.

„Sprach- und Sinnesförderung für 2-3jährige Kinder mit Begleitperson“ – dies ist das Motto des Projekts. Die Gruppenzahl ist auf zehn Kinder beschränkt und die Teilnahme ist kostenlos. Die Bücherzwerge trafen sich immer dienstags von 10-11 Uhr und zwar am 17.05., 24.05., 31.05. sowie am 07.06.2016.

Nachdem es zunächst kaum Anmeldungen gab, kamen im letzten Moment noch neun Stück zusammen 🙂

Meine Kollegin spendete eine große, tolle, farbenfrohe Decke, auf der wir alle Platz nehmen konnten, und unterstützte mich netterweise beim ersten Termin.

Nachdem wir uns mit den Liedern „Guten Morgen“ und „Wir sitzen im Kreis“ begrüßt und namentlich kennengelernt hatten, leitete ich abwechselnd die Bewegungslieder „Zehn kleine Zappelmänner“ und „Das ist gerade, das ist schief“ an. Danach stellte ich ein immer anderes Bilderbuch vor, bei dessen Geschichte die Kinder mitfieberten. Höhepunkt der Stunde war jedes Mal die „Bummelbahn“: Wir bildeten eine Reihe und spazierten über die in Godesberg begehrte Rampe und sangen dabei „Mit der Bummelbahn mag ich gerne fahr´n“. Die Kinder waren davon so begeistert, dass es jedes Mal eine zweite Runde gab 🙂 Anschließend wurde eine unter einem großen Zaubertuch versteckte Kiste präsentiert, in der sich Bilderbücher befanden, in denen ca. 15 Minuten geschmöckert werden konnte. Aufgeräumt wurde mit dem „Aufräum-Lied“ und sich verabschiedet mit den Liedern „Liebe Bücher“ und „Alle Leut´ gehen jetzt nach Hause“. Beim letzten Termin bekam jedes Kind ein Lesestart-Set geschenkt.

Insgesamt war die Veranstaltung wirklich ein Erfolg und bereitete mir viel Freude 🙂 Sowohl den Kindern als auch mir fiel der Abschied ein wenig schwer. Deshalb bin ich froh, dass eine zweite Staffel geplant ist: am 30.08., 06.09., 13.09., 20.09. und am 27.09.2016!

Liebe Grüße von den Zwergen aus Godesberg,

Anna-Maria Micheelis

Dieser Beitrag wurde unter Das ist los, Kinderkram veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Bücherzwerge in Godesberg

  1. Pusteblume schreibt:

    Schöne Aktion. Weiter so! 😉

Kommentar verfassen

