Mein FSJK


Hallo erst mal,

ich bin Zeyneb und mache gerade mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Zentralbibliothek Bonn im Bereich Kinderbibliothek / Jugendbibliothek.

Ich liebe es hier wenn du fragst warum, weil mir die Arbeit an sich sehr viel Freude und Spaß bereitet.

Zum Beispiel

  • ich habe ein Bilderbuchkino, das ich den Kindergartenkindern vorlese
  • Informationstheke
  • und mein Team wo ich hingehöre ist das beste Team der Welt
  • Veranstaltungen bei denen ich mithelfen darf

und noch vieles mehr


Die Bedingungen sind

  • Mindestens 18 Jahre
  • Interesse an Kultur und Medien
  • Freude am Umgang mit Menschen – insbesondere mit Jugendlichen
  • Affinität zu Games und neuen Medien
  • Aufgeschlossen, einsatzfreudig und flexibel
  • Selbständiges Arbeiten
  • Engagement, Ideen und Kreativität
  • Spaß daran, etwas Neues aufzubauen

wenn du das ALLES besitzt bist DU herzlich Willkommen im Team

Deine Aufgaben

  • Mitbestimmung bei der Auswahl der Jugendmedien
  • Ein- und Umarbeitung der Jugendmedien
  • Betreuung der Jugendbibliothek
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen (SLC, Kulturrucksack, Käpt’n Book, Gaming, usw.)
  • Unterstützung bei Klassenführungen
  • Auf- und Ausbau der Kontaktarbeit mit z.B. Jugendzentren, Schulen, interkulturellen Einrichtungen Mitarbeit in der Kinderbibliothek

Wenn du Interesse hast kannst du dich jederzeit mit deinem Halbjahres Zeugnis  2017 bei der DRK-Schwesternschaft bewerben. Die DRK-Schwesternschaft bietet auch am 16.02.2017 einen offenen Infoveranstaltung Tag, da erhältst du dann mehr Infos. Vergiss nie, dass Freiwillige Soziale Jahr kann auch als Plan B auf deiner Liste stehen und du kannst dein FSJ auch zwischen 6-18 Monate einplanen.

Dieser Beitrag wurde unter Hinter der Theke, Jugendbibliothek, Kinderkram veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

