Boy’s Day – Wir machen mit


Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich die Stadtbibliothek Bonn auch in diesem Jahr an dem bundesweit durchgeführten Boys´ Day beteiligt.Boys Day Logo

Acht junge Herren im Alter zwischen 11 und 15 Jahren sind von uns eingeladen worden, einen Tag vor und hinter den Kulissen der Stadtbibliothek Bonn zu verbringen.

Neben der Zentralbibliothek wurde dieser besondere Tag für die „Boys“ auch noch in den Zweigstellen Bad Godesberg, Beuel, Brüser Berg und Tannenbusch angeboten.

Boys Day einstellenDabei hatten sie die Gelegenheit, neben der Rücksortierung von Medien auch noch Einblicke in die Postbearbeitung, Recherchemöglichkeiten vor Ort und Einarbeitung von neuen Büchern zu erhalten.

In der ein oder anderen Bibliothek wurde auch ein Bibliotheksquiz durchgeführt, bei dem die Jungen am Regal und am Online-Katalog Fragen beantworten mussten.

 

Ein weiteres Highlight war das Zusammentreffen aller acht Besprechungsraum 2017Teilnehmer in der Zentralbibliothek. In dieser Runde wurde den Jungen die Organisation der Stadtbibliothek vom Ausbildungsleiter, Andreas Cronenberg, vorgestellt. Auch der lange Weg neuer Medien von der Auswahl bis zur ersten Ausleihe wurde besprochen.

Sortieranlage 2017Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Führung durch die Zentralbibliothek, bei der die Boys´ Day-Teilnehmer einen Blick in die sonst nicht für Publikum zugänglichen Räume mit der Sortieranlage werfen konnten.

Text: Andreas Cronenberg, Marina Uhrig, Robert Wiegand
Fotos: Jane Mousa

Quiz 2017

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Das ist los, Hinter der Theke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s